Virtuelle Seminare

Seit 1995 führt der Solarverein Informations- und Vortragsveranstaltungen zur Nutzung der Sonnenenergie in der Region Trier durch. Bis 2011 wurden bei insgesamt über 500 Vortragsveranstaltungen etwa 10.000 Besucher mit der solaren Stromerzeugung und allen Aspekten einer solaren Heiztechnik bekannt gemacht.

Diese Informationsveranstaltungen vor Ort wurden im Herbst 2011 unter dem Titel „Virtuelle Solar Seminare“ weiterentwickelt, sowohl inhaltlich (drei Veranstaltungen als Block zu den Themen „Zukunftsthema Energie“, „Strom von der Sonne“ und „Wärme von der Sonne“) als auch in neuer Form (Präsentation im „virtuellen Klassenzimmer“ im Internet).

Insbesondere die ortsunabhängige Durchführung im WorldWideWeb stellte dabei eine Innovation dar, da damit dem Ziel von CO2-Einsparung und dem Erreichen von neuen Zielgruppen besonders entsprochen wurde.Das Bild rechts zeigt ein virtuelles Klassenzimmer.

Die Aufzeichnungen der durchgeführten Seminare können Sie in der folgenden Tabelle in verschiedenen Auflösungen abrufen. Links neben dem Klassenzimmer finden Sie zudem ein Inhaltsverzeichnis mit Springmarken. Damit können Sie einzelne Kapitel der Seminare direkt aufrufen.

Aufzeichnungen der Seminare

Die Aufzeichnungen in hoher und etwas geringerer Qualität:

1. Zukunftsthema Energie        Opens internal link in current window160 MB         Opens internal link in current window71 MB
2. Strom von der Sonne - Grundlagen      Opens internal link in current window129 MB     Opens internal link in current window63 MB
3. Wärme von der Sonne         Opens internal link in current window130 MB       Opens internal link in current window74 MB
4. Strom von der Sonne - Planung      Opens internal link in current window163 MB     Opens internal link in current window78 MB

Bei diesen Veranstaltungen stand nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern sie dienten auch als Test für das neue Medium "virtuelles Klassenzimmer". Im Vorfeld wurden mehrere in Frage kommende Plattformen untersucht, mit dreien wurde ein Pretest durchgeführt, und die letztliche Durchführung der drei Hauptveranstaltungen war durch begleitende Befragungen und Erfahrungsaustausch der Referenten und Teilnehmer hinterlegt.

Den Erfahrungsbericht können Sie hier abrufen.

Diese aufwändige Herangehensweise war nur möglich durch die Unterstützung von Seiten

Allen Unterstützern sei hiermit nochmals herzlich gedankt. Ohne sie wäre das Projekt nicht durchführbar gewesen. Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieses Projekts nicht nur dem Solarverein Trier dazu dienen, sein Angebot und seine Aufklärungsarbeit zu intensivieren, sondern auch den Unterstützern und anderen Initiativen zu neuen Formen des aktiven Umwelt- und Klimaschutzes verhelfen.

20717 Besuche20717 Besuche20717 Besuche20717 Besuche20717 Besuche