Pflege

Abhängig von Brennstoffeinsatz und Benutzungsdauer (selten, gelegentlich und regelmäßig) wird der Schornstein zwischen 1 und 4 jährlich vom Schornsteinfeger gefegt. Schornsteine werden im Zuge der Reinigung auf ihre Ablagerungen hin überprüft, durchgefegt und im Bedarfsfall ausgebrannt oder die Verbrennungsrückstände werden maschinell "abgeschlagen".

Die regelmäßige Reinigung durch ihren Schornsteinfeger verhindert die Gefahr eines Rußbrandes, welcher durch Ablagerungen  großer Rußmengen im Rauchgasweg entsteht und Temperaturen von 1000°C erreicht. Bei einem Schornsteinbrand dehnt sich der abgelagerte Ruß um das zehnfache seines Volumens aus und verschließt so den Rauchgasweg. Hinzu kommt die Vorbeugung von Funktionsstörungen, womit somit zu Energieeinsparung und Umweltschutz beigetragen wird.

Schornstein-Typen

Man unterscheidet zwischen folgenden Schornsteinen

• dreischalige Schornsteine: bestehen aus Mantelstein, Dämmung und Innenrohr
  • zweischalige Schornsteine: bestehen aus Schacht mit Innenrohr
  • doppelwändige Edelstahl-Schornsteine (dreischalig)
  • einschalige Schornsteine: bestehen aus einem mineralischen Schacht

Am beliebtesten sind dreischalige Schornsteine wegen ihrer Wärmedämmung, ihrer Feuchteunempfindlichkeit und der Einfachheit ihrer Montage. Durch die Dämmung bleibt die Abgaswärme erhalten und der Unterdruck wird vergrößert.

Raumluftunabhängige Heizgeräte werden meistens an einen zweischaligen Schornstein angeschlossen, bei dem der Zwischenraum zwischen Schacht und Innenrohr als Zuluftschacht verwendet wird. Diese Schornsteinsysteme werden auch LAS-Schornstein genannt.

Neuerdings sind wegen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bei Öfen und Kaminen auch raumluftunabhängige Geräte im Handel; diese werden dann an dreischaligen LAS-Schornsteinen angeschlossen. Der Ofen bezieht dann seine Verbrennungsluft durch den Zuluftschacht des Schornsteins von außen, statt sie wie normale Öfen dem Aufstellraum zu entnehmen. Dadurch kann die Gebäudehülle luftdicht erstellt werden, wie es die EnEV fordert.