Informationen über Sonnenkollektor-Anlagen

Aufgabe des Solarverein ist die Bildungsarbeit über die effiziente Nutzung der Solartechnik für die Warmwasserbereitung und teilsolare Raumheizung. In Anlehnung an die AEE und nach großem Erfolg in der Region Trier wollen wir unser Wissen und unsere Erfahrung hier weitergeben. Das Angebot ist im Aufbau und soll ständig erweitert werden.

Aufgegliedert wurde das Informationsangebot dabei in Erläuterungen zur Funktion, zu den konkret vom Solarverein verwendeten Produkten sowie ihren Bezugskonditionen und -preisen.

Natürlich verlangt der Eigenbau besonders detaillierte Kenntnisse der Technik. Unsere Bauherren sind deshalb aber auch besonders gute Multiplikatoren für diese neue Technik: Sie verstehen was passiert, und können es dem Nachbarn auch erklären. Wir verstehen uns deshalb auch nicht als Konkurrenz zum Handwerk, sondern als Wegbereiter und Partner. Auch hier ist der österreichische Weg Vorbild.

Jeder Anlagenbetreiber sollte seine Anlage und ihre Funktionsweise verstehen. Nur so kann ein Fehler oder Schaden an der Anlage erkannt und behoben werden. Deshalb finden an der Solartechnik interessierte hier einen ausführlichen Einstieg in die Technik und Erklärungen für ihre Funktion. Die hier gewählte Darstellung der Solartechnik soll besonders dem Verständnis dienen. Die Schemata sind deshalb vereinfacht und ersetzen in der Regel nicht die Detailplanung.