Sonnenhäuser in der Region Trier

Der Solarverein Trier ist Mitglied im Sonnenhaus-Institut e.V. und unterstützt das Konzept des nachhaltigen Heizens mit viel Sonne. Wir bieten hierzu Opens internal link in current windowBeratung und führen regelmäßig Veranstaltungen in der Region durch.

Veranstaltungen zum Sonnenhaus

Sonnenhaus - Abendveranstaltung am 13.2.14
Wir zeigen, wie es geht! Kostenlose Abendveranstaltung in der VHS Trier
Sonnenhaus - Intensivseminar am 14.2.14
Infos von Profis für Profis - Ganztägiges kostenpflichtiges Seminar

Das Sonnenhaus-Institut e.V.

Das Sonnenhaus-Institut e.V. mit Sitz in Straubing wurde 2004 von Architekten undIngenieuren aus der Solarbranche gegründet. Sein Ziel ist die Weiterentwicklung und Verbreitung des Bau- und Heizkonzeptes für weitgehend solar beheizte Häuser sowie der Ausbau des Instituts zu einem umfassenden Kompetenznetzwerk.

Zur Tätigkeit des Institutes zählen die Erfassung und Auswertung von Sonnenhaus-Daten, die praxisnahe Weiterentwicklung des Sonnenhaus-Konzeptes, die Öffentlichkeitsarbeit für solares Bauen und Heizen, sowie die Schulung und Beratung von Architekten, Planern, Handwerkern und Bauherren.

Von 2004 bis jetzt entstanden 1.280 Häuser nach den Kriterien des Kompetenznetzwerks.

Vereinssitz: Augsburger Straße 35, 94315 Straubing, Vereinsregister: VR 985 Amtsgericht Straubing, 1. Vorsitzender: Dipl.-Ing. (FH) Architekt Georg Dasch; 2. Vorsitzender: Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Hilz, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Peter Rubeck

Weitere Infos: Opens external link in new windowwww.sonnenhaus-institut.de